MS “STUBNITZ”
Dieser Abschnitt ist dem MS “STUBNITZ” exSAS 501/exROS 701 und heutigem Kulturschiff -
seinem rührigen Eigner, der es geschafft hat, das Schiff bis jetzt in Fahrt zu halten, gewidmet.
letztes mobiles Hochseefischereidenkmal mit Heimathafen Rostock
Schwesterschiff SAS 502 “GRANITZ” 1970
Kulturschiff MS “STUBNITZ” in Hamburg 2014
1.
Konzept, Bau, Registrierung:
•
Namensgeber: Die “STUBNITZ” ist eine Landschaft im Nordosten der größten
deutschen Insel Rügen, an deren Südende ihr erster Heimathafen Saßnitz liegt.
Inmitten des gleichnamigen Naturschutzgebietes (jetzt Nationalpark) ragen die
berühmten Kreidefelsen von Stubbenkammer empor.
•
Konzept: Vorgesehen als Basis für die im damaligen VEB Fischkombinat Saßnitz
beheimate sehr große Kutterflotte gemeinsam mit dem 1965 in Dienst gestellten
Schwesterschiff “GRANITZ” zum Einsatz in der Flottillenfischerei. Auslegung mit
hoher Gefrierkapazität für Schwarmfischarten wie Hering, Makrele und Sprott. Für
Übernahme der Rohware und/ oder für den autonomen Einsatz, ist das Schiff mit
einer Netzaufschleppe ausgerüstet.
•
Bauwerft: VEB Volkswerft Stralsund
•
Stapellauf: 1964
•
Technische Daten:
o
umfangreiche Übersicht mit Daten, Kapazitäten und Schnittzeichnungen im
Schiffstypenkatalog der VVB Schiffbau, 1968, Teil I, Abschnitt 18, Blatt 1 bis 8
•
Einsatzbereiche, Eignung:
o
unbegrenzter Fahrtbereich mit Eisklasse A I (Eis) Fischerei der DSRK als
Kühl- und Transportschiff (KTS) mit Spiegelheck und Netzaufschleppe,
geeignet für:
▪
Übernahme, Frosten, Verpacken und Transport des Fanges von
Fangschiffen
▪
Eigenfang im autonomen Einsatz und dessen Verarbeitung
•
Anmeldung und Registrierung:
o
am 19. Dezember 1964 als
o
Fischereifahrzeug mit
o
Namen “Stubnitz” mit einem
o
Wert von 12.000 TM (damals TM = Tausend Mark der DDR, im Formular noch die
vorherige Bezeichnung DM)
•
Registernummer: 29 SSR 2505
•
erster Eigentümer/Korrespondezreeder:
o
Eigentum des Volkes, Rechtsträger VEB Fischkombinat Sassnitz
•
erster Heimathafen:
o
Sassnitz
•
erstes Unterscheidungssignal/ “Rufzeichen”:
o
DAUK, (ab 15.10.1980 Y4HK)
•
Besonderheiten:
o
keine Fischereinummer bei der Anmeldung im Register
•
weitere Daten:
o
im nebenstehenden Auszug aus den Registerakten sind das erste Deckblatt
der Registerakte, der Antrag auf die Registrierung sowie drei Zertifikate aus
verschiedenen Lebensabschnitten enthalten.
o
im Abschnitt zu den Schiffslebensläufen werden später zusätzliche Daten in
einer Übersicht ergänzt - Änderungen des Eigners, des Heimathafens, der
Schiffsgattung sowie des Unterscheidungssignals. Löschung und Verbleib
nach 1990, soweit aus den Registerakten ersichtlich, sind ebenda
aufgenommen.
2. Dienst im VEB Fischkombinat/ VEB Fischfang Saßnitz:
•
bisher gesammelte Informationen über Reisen SAS 501 “STUBNITZ”:
zusammengestellt aus den wöchentlichen Meldungen in der “Ostseezeitung” (OZ), die seit Oktober
1965 für die Schiffe des VEB Fischkombinat Saßnitz erschienen. Ein großer Teil muß noch erhoben
werden, da zuerst aus Zeitmangel nur die OZ-Meldungen erfaßt wurden, die für die Rostocker Flotte
im “Hochseefischer” fehlten.
o
1964 und 1965 noch keine Angaben verfügbar,
o
1966 KW 19. bis KW 21. Nordsee, 25.05.1966 auf Heimreise - Abrüstung -
VW-Stralsund – Garantieüberholung und Modernisierung - Einbau 4. Diesel
o
1967 Ostsee, Nordsee, Kanal, (I. Halbjahr), keine Angaben (II. Halbjahr),
o
1968 Kanal/Biskaya (I. Halbjahr), Georgesbank (II. Halbjahr, autonom),
o
1969 Ostsee, Kanal (I. Halbjahr), Georgesbank (II. Halbjahr, autonom),
Ostsee (II. Halbjahr, ab Ende Dezember),
o
1970 bis 1974 fehlen noch, werden noch vervollständigt,
o
1975 Ostsee (ganzjährig, Angaben lückenhaft, werden noch vervollständigt),
o
1976 Ostsee (ganzjährig, Angaben lückenhaft, werden noch vervollständigt),
o
1977 Ostsee (ganzjährig, Angaben lückenhaft, werden noch vervollständigt),
o
1978, 1979 fehlen noch, werden noch vervollständigt,
o
1980 Ostsee (ganzjährig, Angaben lückenhaft),
o
1981 Ostsee, Irland (Angaben lückenhaft, werden noch vervollständigt),
o
1982 Irland, Ostsee (I. Halbjahr), Barentssee, Irland, England (II. Halbjahr),
o
1983 England, USA-Schelf (I. Halbjahr), Barentssee, England (II. Halbjahr),
•
ab 1984 ist das KTS “STUBNITZ” als ROS 701 in Rostock beheimatet.
- Ummeldung des Heimathafens nach Rostock am 27.12.1983 -.
•
Besonderheiten: 1968 erster Einsatz im NW-Atlantik
3. Dienst im VEB Fischfang Rostock:
•
bisher gesammelte Informationen über Reisen ROS 701 “STUBNITZ”:
zusammengestellt aus den wöchentlichen Meldungen im “Hochseefischer”, fehlende ergänzt mit
den entsprechenden Meldungen der “Ostseezeitung” (OZ). Ein ausführlicher Lebenslauf wird unter
dem Abschnitt “hochseefischerei-archiv-schiffe” erscheinen.
o
1984 USA-Schelf/NW-Atlantik (I. Halbjahr), Bressey, England, Schweden,
Ostsee, Ullapool (II. Halbjahr),
o
1985 USA-Schelf (I. Halbjahr), Bäreninsel, England/Lerwick, Cobh,
Ullapool, Glasgow (II. Halbjahr),
o
1986 Glasgow, Ullapool, Ostsee (I. Halbjahr),
o
1987 Lerwick, England, Peterhead, Ullapool, Ostsee (II. Halbjahr),
o
1988 Nesna, Norwegen (Buksnes), Ostsee (I. Halbjahr), Lerwick,
England, Peterhead, Ullapool (II. Halbjahr),
o
1989 Großbritannien, Ullapool, Ostsee (I. Halbjahr), Kanada, Yarmouth,
Lerwick, Peterhead, Großbritannien (II. Halbjahr),
•
Reisen und Liegeorte aus den Schiffstagebüchern 9 und 10:
Zusammenstellung vom 07.09.1989 bis 11.08.1990 nach Angaben von Urs Blaser
o
1990 England, Ostsee, Beira, Maputo (I. Halbjahr)
Im Juni 1990 endet für das KTS “STUBNITZ” der Lebensabschnitt unter
den Flaggen der “DDR-Hochseefischerei”
Löschung der Fischereierkennungsbuchstaben und -zahlen am 26. September 1990.
Änderung der Gattung von Fischereifahrzeug in Motorschiff.
Einsatzgebiete von
ROS 701 “STUBNITZ”
Einsatzgebiete von
SAS 501 “STUBNITZ”
4. Lebenszeit als MS “STUBNITZ” nach 1990:
•
Reisen und Aufenthalte von MS “STUBNITZ”,
Zusammenstellung ab 15.06.1992 nach Angaben von Urs Blaser:
o
1992 bis 1994 Rostock, Mecklenburger Bucht (Probefahrt), Stralsund
(Werft), St. Petersburg, Malmoe, Hamburg, Rostock,
o
1994 bis 1998 Rostock, Stockholm,
o
1998 bis 2000 Rostock, Warnemünde (Neptunwerft), Rostock,
o
2000 Hamburg, Lübeck, Rostock,
o
2001 Rostock, Hamburg, Rotterdam, Rostock,
o
2002 Rostock, Brügge, Amsterdam, Rostock,
o
2003 Rostock, Warnemünde (Neptunwerft), Rostock, Szczecin,
Rostock, Hamburg, Rostock,
o
2004 Rostock, Warnemünde (Neptunwerft), Rostock, Mecklenburger
Bucht, Rostock, Riga, Klaipeda, Rostock,
o
2005 Rostock, Mecklenburger Bucht, Rostock, Kopenhagen, Rostock,
Rotterdam, Newcastle, Amsterdam, Dunkerque, Rostock
o
2006 Rostock, Warnemünde (Neptunwerft), Rostock, Kopenhagen,
Rostock, Hamburg, Amsterdam,
o
2007 Amsterdam, Rostock, Amsterdam, Hamburg,
o
2008 Hamburg, Rostock, Kopenhagen, Nykoebing, Rostock,
Amsterdam,
o
2009 Amsterdam, Rostock, Stralsund (Volkswerft), Rostock, Aalborg,
Kopenhagen, Rostock, Hamburg, Wilhelmshaven, Amsterdam,
Kopenhagen,
o
2010 Kopenhagen, Rostock, Aarhus, Rostock, Hamburg, Rostock,
Hamburg,
o
2011 Hamburg, Rostock, Hamburg, Rostock,
o
2012 Rostock, Bremen, Hamburg, Wilhelmshaven, London,
o
2013 London, Dunkerque, Hamburg,
o
2014 Hamburg,
•
aktueller Liegeplatz: Hamburg Baakenhöft - Kirchenpauerkai 1.
•
Web-Seite: http://ms.stubnitz.com
Reisen und Aufenthalte von
MS “STUBNITZ” nach 1990
Reisen und Aufenthalte von
MS “STUBNITZ” ab 15.06.1992
Letzte Bearbeitung: 24.05.2016
Zusammenstellung aus den
Schiffstagebüchern 9 und 10
ROS 701 “STUBNITZ”
Status: vorläufig
Eintragungen im Schiffstagebuch
von der letzten Reise
auf der Heimreise von Maputo nach Rostock
vom 30. Juni 1990
in Vorbereitung